home
Trusetal
Freizeit
Ferienhaus
Familie Heusing
Anfahrt
Impressum
Preise

Eisenach

Bach - Die Bachwoche vom 21.03. -  15.04.2018

Guts-Muts-Rennsteiglauf beginnend in Eisenach am 26.05.2018

Luther - Eisenach ---- 501 Jahre R E F O R M A T I O N

Grösstes Historienspektakel Mitteldeutschlands - Ganz im Zeichen der Reformation wird sich die Stadt Eisenach im August eines jeden Jahres präsentieren. Am Fusse der Wartburg, wo Martin Luther in nur 10 Wochen das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche übersetzte, wird die Zeit des grossen Reformators wieder lebendig.

  • Grosser Mittelaltermarkt
  • Mittelalter zum Anfassen
  • Historischer Festumzug
  • Freilichtspektakel: Luther - Das Schauspiel

Residenzstadt Gotha

Das Ekhof Theater - Ekhof-Festival vom 29.06. bis 25.08.2018

Sie sind herzlich willkommem im ältesten, vollständig erhaltenem Schlosstheater der Welt mit noch funktionierender Bühnentechnik.

1681 erbaut, präsentiert es sich heute im Stil seiner Glanzzeit. 1775 gründete Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha hier das erste stehende Hoftheater, eine Schauspieltruppe, die ausschließlich dazu da war, im Schlosstheater und auf deutsch zu spielen. An die Spitze der Truppe berief er den berühmten Schauspieler und Regisseur Conrad Ekhof, den „Vater der deutschen Schauspielkunst“, der hier bis zu seinem Tode das beste Theater seiner Zeit aufführte. Herzog Ernst II. folgte weitestgehend den Wünschen seiner Gattin Charlotte und seiner Schwester Louise, die in der Förderung des Hoftheaters ein breites Betätigungsfeld fanden. Conrad Ekhof war sehr an einer festen Zusammenarbeit mit dem Herzog interessiert und blieb mit einem Teil der Schauspielgruppe in Gotha. In dieser Zeit entstand eine neue Form der dramatischen Kunst des Theaterspiels, das Melodrama. 1775 wurde „Ariadne auf Naxos“ aufgeführt, das erste Werk der neuen Kunstgattung. Hofkapellmeister zu dieser Zeit war Georg Anton Benda.

Erfurt

Krämerbrückenfest in Erfurt vom 15.06. bis 17.06.2018
Eröffnung Freitag um 17.00 Uhr am Fischmarkt

Töpfermarkt in Erfurt vom 21.04. bis 22.04.2018
 

Weimar

Kunstfest Weimar vom 17.08. bis 02.09.2018

Zwiebelfest in Weimar vom 12.10. bis 14.10.2018